Vernetzung

Bei der Notfallrettung ist Teamplaying oberstes Gebot. Die Rettung St.Gallen wird von verschiedenen Partnern in der Erfüllung ihres Auftrags unterstützt.

Eine Vielzahl an Organisationen

Was bei einem Notfall zählt, ist die möglichst rasche und kompetente Versorgung der Patienten. Rettung ist daher nie die Sache einer Organisation allein, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Beteiligten. Die Partner der Rettung St.Gallen im Einsatzgeschehen sind die Kantonalen Notrufzentralen St.Gallen und Thurgau, die Polizei, die Feuerwehren mit ihren First Responder-Systemen, die Luftrettung, die Spitäler, die niedergelassenen Ärzte und viele andere.

Zudem ist der private Rettungsdienst VGS medicals AG ein zuverlässiger Partner der Rettung St.Gallen. Mit diesem pflegt die Rettung St.Gallen seit vielen Jahren im Rahmen eines Kooperationsvertrages eine enge Zusammenarbeit im Bereich der rettungsdienstlichen Versorgung.